DVG Regionalgruppe Karlsruhe

Herzlich willkommen beim DVG Karlsruhe!

Die Regionalgruppe Karlsruhe des Deutschen Vereins für Gesundheitspflege e.V. (abgekürzt DVG) ist ein Verein, der in Karlsruhe durch verschiedene Aktionen, Vorträge und Seminare rund um das Thema Gesundheit, aktiv tätig ist. Jede/r BürgerIn ist herzlich eingeladen, an unserem Vereinsangebot teilzunehmen.

Unsere Treffen und Vorträge finden in den Räumlichkeiten der Adventgemeinde Karlsruhe in der Kriegsstrasse 84, 76133 Karlsruhe statt.

Wir freuen uns, Sie bald bei einer DVG-Veranstaltung begrüßen zu dürfen!

Ansprechpartnerin: Katja Riedlinger, dvg-ka@gmx.de

Was bieten wir an?

• Gesundheitsvorträge
    • Kochtreffs
    • Seminare
    • Kindergesundheitstag
    • Gesundheitstag mit Health Expo
    • Wandertage
  • DVG-Sommerfest, sowie vieles mehr

Unser aktuelles Angebot entnehmen Sie bitte unserem Jahresprogramm. Siehe unten!

Wer sind wir?

Der Deutsche Verein für Gesundheitspflege e. V. (abgekürzt DVG) wurde 1899 in Friedensau bei Magdeburg gegründet. Er zählt zu den ältesten Gesundheitsförderungsvereinen in Deutschland. Der DVG ist eine Einrichtung der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten. Die Regionalgruppe des DVG in Karlsruhe wird von aktiven Mitgliedern unterstützt und bietet allen BürgerInnen ihre Angebote an.

Unsere Philosophie:

Wir helfen Menschen, ihre Lebensqualität zu erhalten und zu verbessern. Unser Ziel ist es, Gesundheit zu fördern, vermeidbare Krankheiten vorzubeugen und zu einem bewussten Lebensstil zu motivieren.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen in ganzheitlicher Weise auf dem Kontinuum zwischen Krankheit und Gesundheit zu begleiten. Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Entwicklung von Gesundheitskompetenzen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit.

Unser Zugang ist salutogenetisch, also geprägt vom Fokus auf Gesundheit, Wohlbefinden und dem Beitrag zur Lebensqualität. Durch Beratung, Seminarangebote und Vorträge, tragen wir zur Förderung des körperlichen, geistig-seelischen, geistlichen und sozialen Wohlbefindens der Menschen bei. Wir wollen Impulse zur positiven Veränderung aufzeigen und, wenn gewünscht, den Menschen begleiten.

Die Angebote des DVG sind biblisch fundiert, wissenschaftlich untermauert, frei von Esoterik und heben sich dadurch von einer Vielzahl anderer Gesundheitsangebote ab.

Vereinsvorstand:

Katja Riedlinger, 1. Vorsitzende

Elke Zwecker, 2. Vorsitzende

Hannelore Roth, Schriftführerin

Peter Müller, Kassenwart

Unsere eigene Homepage finden Sie hier: